FotoMein Name ist Renate Körfer, Jahrgang 1970. Ich bin ausgebildete Rechtsanwaltsfachangestellte, mit Weiterbildung zur Bürovorsteherin.

Ich bin seit ca. 20 Jahren als Sekretärin in verschiedenen Bereichen tätig. Überwiegend habe ich als Rechtsanwaltsfachangestellte meinen Beruf mit Freude ausgeübt und ausgebaut. Besondere Kenntnisse konnte ich hierbei in folgenden Bereichen erlangen:

  • Pflege der IT-Umgebung (Netzwerk und Anwenderbetreuung bei Hard- und Softwarefragen)
  • Softwarekenntnisse: MS Office (bis 2013); RA-Micro, Dictanet, Winsolvenz, Lexolution
  • Kanzleibuchhaltung (Finanz- und Lohnbuchhaltung) nebst Kostenauswertungen und Meldewesen im Steuer- und Personalbereich
  • Selbständige Bearbeitung der Zwangsvollstreckung
  • Insolvenzsachbearbeitung (hier insbesondere die Erstellung planungsrelevanter Excel-Tabellen und Einführung in die elektronische Dokumentenverwaltung)
  • Kundenbetreuung und Beratung in weiteren Dienstleistungsunternehmen.

Mit Liebe zum Detail, Akribie und Durchhaltevermögen auf der Suche nach Problemlösungen habe ich mich immer gerne um die Dinge gekümmert, für die man sich Zeit nehmen muss, die im alltäglichen Geschäft leider viel zu oft fehlt.

Da ich sehr netzaffin bin, habe ich bereits vor einigen Jahren damit begonnen teilweise Arbeiten aus dem Home-Office zu erledigen.

Begeistert von der Möglichkeit des effektiven und konzentrierten Arbeitens in häuslicher Umgebung habe ich begonnen diesen Bereich nicht nur für mich selber zu nutzen, sondern auch andere zu unterstützen.

Als Mitarbeiterin in einem Schreibpool konnte ich erweiterte und fundierte Kenntnisse im Rahmen der allgemeinen und spezifischen Transkriptionsregeln erlernen und festigen. Meine Erfahrungen konnte ich hierdurch vor allem in den Bereichen Market Research, Pharma, Musik und E-Learning, sowie Mitschriften von Vorträgen, Interviews und Tiefeninterviews im psychologischen Bereich sammeln. Der Blick hinter die breite Vielfalt unterschiedlicher Kulissen und die Tatsache dem gesprochenen Wort eine leicht weiterzugebende Form zu verleihen, bereiten mir hier sehr große Freude.

Des Weiteren betreue ich die Buchhaltung und erstelle Transkriptionen für die Internetplattform coach-your-self.tv.

Mir macht es Spaß als Joker gezielte und effektive Unterstützung zu geben und dadurch den Rücken für das Tagesgeschäft zu stärken.